Ursula Appel-Deinert
Dipl. Pädagogin
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Praxis für Stressmanagement & Entspannung

Betriebliche Gesundheitsförderung Praxis für Stressmanagement & Entspannung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!„Timeout statt Burnout“

„Timeout statt Burnout“ ist als weltanschaulich neutrales und wissenschaftlich anerkanntes Training eine willkommene Alternative zur konventionellen Behandlung von Stress und Burnout. Das Konzept basiert auf der systematischen Schulung von Achtsamkeit und Selbstverantwortung nach dem Training „Achtsamkeit am Arbeitsplatz“ (TAA) von Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt.

Um mit den wachsenden Herausforderungen des beruflichen wie privaten Alltags angemessen umgehen zu können benötigen wir wirksame Instrumente und Gegenpole:
Ein Innehalten, Entschleunigen, Achtsamkeit und Stille.

Das geht auch ohne Meditationskissen und Räucherstäbchen….
Kleine praktikable achtsame Alltagsübungen von ca. 15 Minuten entfalten ihre Wirkung direkt da wo der Stress jeden Tag spürbar ist…. am Arbeitsplatz….

Inhalte des Trainings:

In diesem weltanschaulich neutralen Training werden die Teilnehmenden Schritt für Schritt angeleitet, mehr Achtsamkeit in ihr Leben zu bringen.
Sie erleben wie sie mit Achtsamkeit dem alltäglichen Stress besser entgegenwirken können:

Das Training mobilisiert die inneren Ressourcen der Teilnehmenden und unterstützt sie darin, ihre gesundheitliche Balance in eigener Verantwortung aufrecht zu erhalten.
Durch die Integration des Trainings in das Arbeitsumfeld erfahren die Teilnehmenden, dass Stress am Arbeitsplatz zwar oft nicht vermeidbar ist, aber auch, dass es konstruktive Wege gibt, mit ihm umzugehen.

  • Alltagstaugliche Timeout-Übungen (Achtsamkeitsübungen u.a. achtsame Entspannung, Körperwahrnehmung, Atem- und sanfte Bewegungsübungen)
  • Timeout- Impulse zur eigenen Standortbestimmung und Förderung der Selbstverantwortung
  • Anregungen zur Selbstreflektion

Wirkungen und Vorteile des Achtsamkeitstrainings

  • Entwicklung von Fähigkeiten, mit Stress konstruktiver umzugehen
  • Erhöhte Fähigkeit sich zu konzentrieren und Aufgaben mit mehr Klarheit zu erledigen
  • Verbesserung der Regenerationsfähigkeit
  • Fähigkeit zu mehr Selbstverantwortung und Selbstfürsorge
  • Stärkere Selbst-Distanz und Impuls-Kontrolle
  • Kultivierung von Ruhe und Gelassenheit
  • Freisetzen von kreativen Potenzialen

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